Oberturm Aarau

 

Der Oberturm ist das Wahrzeichen von Aarau. Das Baudatum des Obertorturmes ist nicht bekannt, er muss aber aus dem frühen 13. Jahrhundert stammen. Der Obertorturm war ursprünglich bedeutend weniger hoch (bis ungefähr zum sichtbaren Mauerabsatz) und wohl mit einem Zinnenkranz versehen. Der Oberturm wurde vermutlich um die Wende vom 15. zum 16. Jahrhundert zur Hochwacht aufgestockt und erhielt seine heutige Dachgestaltung 1580. 

Die untersten fünf Stockwerkevom Obertorturm sind zu Gefängnissen ausgebaut. Im 9. Geschoss ist die Turmuhr untergebracht, die heute noch läuft. Die Qualität der 1532 von Johannes Lutherer angefertigten Räderuhr ist so gut, dass sie bis anhin erst zweimal repariert werden musste. Eine Etage weiter oben im Oberturm befindet sich die ehemalige Türmerwohnung und im Dachgeschoss das Carillon mit elf Glocken, das von Hand gespielt wird. Die Aussenseite ist von Felix Hoffmanns Wandmalerei "Totentanz" (1966) geschmückt.

Das Obertor in der äusseren Mauerreihe besteht aus einem an den Obertorturm angebauten und gegenüber der ursprünglichen Mauer vorspringenden Torhaus, welches 1929 umgebaut wurde. Dabei wurde auch die Toröffnung vergrössert, über welcher eine Wappenpyramide (Reich-Aarau-Bern) das Obertor ziert. Auf der Innenseite ist es mit der Wandmalerei "Auszug 1914" von Eugen Maurer geschmückt.

Der Oberturm kann nach Voranmeldung in Gruppen unter Führung besichtigt werden. Zuständig ist das Verkehrsbüro "aarau info".

Standort Oberturm
Graben 42
5000 Aarau

aarau info
Schlossplatz 1
5000 Aarau
Tel. 062 834 10 34
 
mail@aarauinfo.ch
www.aarauinfo.ch