Gemeinde Ueken

 

Das Dorf liegt im Staffeleggtal, einem Seitental der Sissle. Ueken besteht aus zwei Dorfteilen, dem Oberdorf im Süden und dem etwas versetzt liegenden Unterdorf im Norden. Das rund 200 Meter breite Tal wird auf beiden Seiten von Hügeln des Tafeljuras begrenzt, die im unteren Bereich steil aufragen und im oberen Bereich in ausgedehnte Hochebenen übergehen.

 

Bekannt ist Ueken für seinen Wasserreichtum. Die schräg gegen das Dorf abfallenden porösen Kalkschichten des Kornbergs und die darunter liegenden weniger durchlässigen Gesteinsschichten lassen beim Dorf ergiebige Quellen sprudeln, die auch die Grundwasservorkommen des Talbodens nähren. Dieser Wasserreichtum stiess immer wieder auf das Interesse der Nachbardörfer. Mitte der 40er Jahre plante die Gemeinde Zeihen, das Trinkwasser aus Ueken zu beziehen. Ein Gutachten kam damals zum Schluss, dass Ueken genügend Wasser für alle Zeiten und vor allem in guter Trinkwasserqualität liefern würde. Aus Kostengründen wurde das Projekt allerdings nicht verwirklicht. Hingegen bezieht Herznach schon seit Jahrzehnten Wasser aus Ueken, und beide Dörfer betreiben eine gemeinsame Pumpstation. 

 

Gemeindeverwaltung Ueken
Hauptstrasse 3
5028 Ueken
Tel. 062 865 10 60
Fax 062 865 10 69

gemeindeverwaltung@ueken.ch
www.ueken.ch