Gemeinde Leimbach

 

Die Leimbacher haben weder eine Kirche noch ein Schloss, die Besucher anlocken könnten. Dass trotzdem ein Dorf entstand, mag daran liegen, dass schon die Vorfahren wussten, wo es sich gut wohnen lässt. Die würzige Luft vom nahen Wald und die herrliche Rundsicht mag sie bewogen haben, ihre Wohnstätten hier zu gründen.

 

Die Gemeinde Leimbach im Bezirk Kulm, liegt am steilen Westhang des Hombergs und gehört zum Siedlungsgebiet des Wynentals. Leimbach ist eine der kleinsten Gemeinden des Bezirks. Sieben existenzfähige Landwirtschaftsbetriebe besorgen die rund 90 Hektaren Kulturland. Die meisten Anwohner sind Pendler, die zur Arbeit ins nahe gelegene Reinach oder in die Kantonshauptstadt Aarau fahren. Besonders stolz ist man in Leimbach auf das dem aargauischen Heimatschutz gehörende Strohdachhaus auf dem Seeberg, einem Weiler oberhalb des Dorfes. Das Haus ist als kleines Museum ausgebaut worden.

 

Gemeinde Leimbach
Seebergstrasse 1
5733 Leimbach
Tel. 062 765 81 60

gemeindekanzlei@leimbach.swiss
www.leimbach.swiss