Aarau - Lesung mit musikalischer Begleitung im Theater Tuchlaube

Arno Camenisch: «Herr Anselm»

 

Der Bündner Autor und Performer Arno Camenisch liest aus seinem neuesten Roman HERR ANSELM – ein frisches, witziges und herzenswarmes Buch über das Werden und Vergehen. Und mit der gleichen Originalität, mit der Camenisch seine Wort- und Bildersprache kreiert, trägt er auch seine Texte vor – in seinem unvergleichlichen, melancholisch-humorvollen "Camenisch-Sound". "Seine Lesungen sind Kult." – Hessischer Rundfunk

 

Das Schulhaus war an einem der schönsten Punkte im Dorf gestrandet wie einst Noah am Berg Ararat. Da stand das Haus, strahlend und erhaben, als sei es immer schon auf dem gleichen Flecken gewesen. Durch seinen Eingang gingen alle Kinder des ganzen Dorfes seit Menschengedenken. Das Schulhaus wird fortan leer und stumm bleiben, nachdem in all den Jahrzehnten die Kinder hier gelernt hatten, was die Zeit gerade als nützlich erachtete. Arno Camenisch lässt den Schulhausabwart ein herzergreifendes Requiem singen. Dabei hatten die Kinder doch hier das Scheitern gelernt, sagt er zu seiner Frau. Ja, das müsse gelernt sein, "das Scheitern ist nämlich eine Kunst für sich".

 

"Arno Camenisch ist der grosse Virtuose des Abschieds. Keiner zelebriert das grosse Unglück der täglichen Verluste lustvoller und schwereloser als er, keiner versteht sich besser auf die Sprengkraft der nüchternen Nostalgie. Er lässt seine Figuren im Sentimentalen schwelgen und legt ihnen doch den knochentrockensten Humor in den Mund. Sie sind Opfer der Umstände und widersetzen sich dem Wandel mit ihrer lammfromm scheinenden Anarchie. Sie halten den Untergang ihrer Welt nicht auf, aber sie lassen sich davon nicht beeindrucken." (Neue Zürcher Zeitung)

 

Von und mit: Arno Camenisch
Musikalische Begleitung: Roman Nowka

 

Mi. 1. April 2020
20:15 Uhr

 

Theater Tuchlaube Aarau
Metzgergasse 18
5000 Aarau
Tel. 062 834 80 40

mail@tuchlaube.ch
www.tuchlaube.ch

www.arnocamenisch.ch

Foto: Janosch Abel