Meyersche Stollen Aarau

 

Johann Rudolf Meyer, Sohn eines angesehenen Aarauer Seidenbandwebereibesitzers, ist der Erfinder und Erbauer dieser schweizweit einzigartigen Anlagen zum Betrieb seiner damals neuen Fabrik. Befähigt hatte ihn sein Bergbaustudium in Deutschland. Meyer ist ein typischer Vertreter der boomenden industriellen Revolution im 19. Jahrhundert: innovativ, unternehmungslustig, etwas abenteuerlich auch. Offensichtlich führte er neben dem Leben als Industrieller noch ein zweites. So wurde offiziell 1825 als Todesjahr genannt; spätere Dokumente belegen aber, dass er 1829 noch gelebt haben muss.


Der Meyersche Stollen mit Räumen, Gängen, Schächten und einem Hauch von Abenteuer kann in seinem Nordteil besucht werden. Dies auf Voranmeldung und mit Führung. Die Führungen werden nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden gestaltet. Ein Besucher hat sich nach der „Zeitreise“ wie folgt ins Gästebuch auf der Website eingetragen: „extrem speziell. sonen pioniergeist chönnti höt no menge bruche ... denn chämed mer au endli vo dem öl weg. Schön, werdet so sache erhalte.“ Der Meyersche Stollen in Aarau – ein prickelnder Rundgang mit Erkenntnismehrwert.

Meyersche Stollen
Postfach 3367
5000 Aarau
 
mail@meyerschestollen.ch
www.meyerschestollen.ch