Gemeinde Oberkulm

 

Die Gemeinde Oberkulm liegt im mittleren Wynental, zwischen den Ballungszentren Aarau und Reinach-Menziken, ca.13 km südlich der Kantonshauptstadt Aarau.

 

Die Nachbargemeinden sind Gontenschwil, Zetzwil (talaufwärts) und Unterkulm (talabwärts). Zu Oberkulm gehören zahlreiche malerische Seitentälchen mit Einzelhöfen an den Flanken der Höhenzüge. Oberkulm ist ein wohnliches, attraktives und lebenswertes Dorf. Die Gemeinde setzt sich dafür ein, dass man in Oberkulm nicht auf das Auto angewiesen ist (Einkaufs- möglichkeiten, Anbindung an ÖV, etc.). Durch die Wynen- und Suhrentalbahn (WSB) mit zwei Haltestellen in Oberkulm ist das Dorf gut erschlossen. Die Entfernung zu den Autobahnanschlüssen Aarau-West resp. Aarau-Ost beträgt rund 10 km. Ein mit Stroh gedeckter Kornspeicher, um 1540 erbaut, 1960 renoviert und 1988 neu gedeckt, ist eine der Oberkulmer Sehenswürdigkeiten. Als Speicher ist er der einzige dieser Gattung, welcher abgesehen von Rekonstruktionen, in der Schweiz noch existiert. Er steht unter Denkmalschutz.

 

Gemeindeverwaltung Oberkulm
Neudorfstrasse 7
5727 Oberkulm
Tel. 062 768 20 00
Fax 062 768 20 01

gemeinde@oberkulm.ch
www.oberkulm.ch